AUDIOMOBILE invites you to explore “Sonic Maps” while driving around in a comfortable vehicle that encourages dialogue between a random assortment of passengers and that is equipped with a multichannel audio systemand GPS positioning system. As various urban scenes pass by, GPS coordinates allocated to the vehicle’s current geographic position trigger audio files: retrieved from an archive of sound clips, looped ambient sounds, and narrative elements created by six artists, this creates a constantly changing soundscape that becomes audible in the passenger area.
The position of the vehicle in the city not only determines the selection of sounds but also the direction (loudspeakers) from which the sounds reach the passengers’ ears. This creates the impression that the sounds emanate from very specific points in the urban scenery and grow louder or quieter depending on the vehicle’s distance to the mapped areas.
POSTALTERNATIV
Eröffnung: 15.10.2009, 19 H
Ausstellungsdauer: 16.10. - 28.11.2009
KUNSTRAUM NIEDEROESTERREICH
Herrengasse 13
A - 1014 Wien
Ausstellungskonzept: Hubert Lobnig
KünstlerInnen: Iris Andraschek, Amel Andesser, Oliver Elser & Oliver Croy (angefragt), Klaus Fritsch,
Katrin Hornek, Matthias Klos, Hannes Langeder, Hubert Lobnig, Adrian Lohmüller, Michael Mastrototaro,
Ralo Mayer, Klaus Mosettig, Barbara Musil & Caro Szmit, Martin Music, Doris
Prlic & Ingo Leindecker, Oliver Ressler, Maruša Sagadin, Birgit Scholin, Anna Witt
Das vielleicht spektakulärst
zu Erreichende ist:
nicht zu verschwinden beim Verstecken
und umgekehrt.
C.C.C.W.
Eine Anzahl Kunstarbeiter, Mitglieder des ensemble für städtebewohner, mietet für achtundvierzig Stunden sieben Zimmer des Hotel Fürstenhof und probiert probt das künstliche Leben ohne Oberhaupt. Die lange Reihe diesbezüglicher performativer Versuche setzen wir einfach und notwendig fort.
Möglicherweise wissen wir was, planen aber die Vermittlung dieses Wissens nicht von vornherein, sondern arbeiten im Gegenteil mit Un Ohnmöglichkeiten von Kommunikation.
Möglicherweise geht es darum, dass man im Herauskommen nicht vorstößt nicht vorstoßen muss.
Um zu verhindern, dass der babelsche Weiterbau durch Spezialisierung der Techniksprachen zum Erliegen kommt, wird die EINLADUNG als Praxis der künstlerischen Vernettzung in den Mittelpunkt gerückt.
Wir laden ein, zum un ohnablässigen Einladen gegen- und untereinander. Zum Finden ewiger etwaiger Morphismen. Zum Schlafen und Lassen. Zur freundwirtschaftlichen Intervention.
Regeln für die Beteiligten:
• Alles Tun muss so beschaffen sein, dass ein müder Mensch dabei schlafen kann.
• Jeder Mieter garantiert im von ihm gemieteten Zimmer achtundvierzig Stunden offen-strukturell Etabliertes.
• Alle Räume müssen zu jedem Zeitpunkt zugänglich sein, dürfen aber auch ab geschlossen werden.
die verantwortlichen Mieter:
Zimmer 48 CHRISTOPH COBURGER, CHRISTIAN WITTMANN berlin
Zimmer 49 THORSTEN BAENSCH brüssel
Zimmer 50 FISHY / DAS SCHAUFENSTER wien
Zimmer 51 TRAU SCHAU FREMO zürich
Zimmer 52 FRITZ OSTERMAYER wien
Zimmer 53 FRANZ HAUTZINGER wien
Zimmer 54 JACK HAUSER - SABINA HOLZER wien
Mitwirkende ohne Zimmer:
SABINE MADER & ROBERT LUNAK (Fotografie), DORIS FEIK (Produktionsleitung), JULIA MURALTER & PETER ROTH (Assistenz der künstelerischen Leitung), KARIN DÜRR & CAROLIN RÖCKELEIN (Dokumentation), ROBERT NEUMAYER (webside), PETER NILS DORÉN (Grafik), JULIUS FORMANEK (Hoteldirektion), HERMANN ROTH (Technische Leitung) u.v.a
Gäste:
MISS COOCHIE, MIRYAM VAN DOREN, KARIN DÜRR, THOMAS EDLINGER, ELFFRIEDE:INTERDISZIPLINÄRE:AUFZEICHNENSYSTEME, FRANZOBEL, FRIEDEMANN, SEBASTIAN GOTTSCHICK, CHRISTOPH GRISSEMANN, JÜRGEN HOFBAUER AKA SWEET WILLIAM VAN GHOST, BARBARA KRAUS, SABINE MAIER, BARBI MARKOVIC, MICHAEL MASTROTOTARO, BIRGIT MINICHMAYR, CAROLIN RÖCKELEIN, BERNHARD SCHABMAYER, FRANZ SCHUH, PAUL SERNINE, OLIVER STOTZ, ANTON TICHAWA, SIR TRALALA, IRMA VEP, PAUL WENNINGER, u.a.
Eine Produktion des ensemble für städtebewohner mit freundlicher Unterstützung der
Direktion des Hotel Fürstenhof Julius Formanek und der Kulturabteilung der Stadt Wien.
Künstlerinnen:
Arlt Florian Aufischer Max Blankenburg Ariane B A R Alfred Boric Borkowska Iwona Cadia Eva Dattinger Mischa Dürr Verena
Eisenberger Christian Erjautz Pogo Ertl Fedo Kaler Susanna Kammerhofer Christian Fabry Daniel / MONOCHROM Frank Karin
Friemel Rudi Fuchs Tanja G.R.A.M. Goldschneyder Les Tardes Gross Gerhard Gründler Seppo Gschiel Alex Gubisch Elmar
Gumhold Michael Hörtner Sabina Hofmeister Werner I L A Kiesling Ursula Jauk-Hinz Doris Kaltenbrunner Angelika Krammer
Martin Leikauf Andi Lernbeiß Karin Lutz Christian Maier Sabine Mastrototaro Michael Mörth Anita Peter
Motschnig–Yang Franz Nebel Claudia ONA B Pichler Franz Pinter Michel Posarnig Erwin Stefanie (PLIANT) Pruckermayr Nicole
Pruegger Hermine Puchner Willy Reinisch Arnold Ressi Andrea Schafler Klaus Schefzik Gerlinde Schimunek Günther Schmeiser
Daniela Schmeiser Werner Stolberg Maki Taucher Josef Troger Gustav Ursprung Eva Viale Lucyna Vötter Joachim Wasserthal
Hedi Wilfling Markus Wurm Yosef Zahlbruckner-Laufer Andrea
In Kollaboration mit
mit der
kunst.wirt.schaft
Ausstellungen:
PURPUR Architektur & Cast Your Art
A-1060 Wien, Gumpendorfer Str. 55
The Absence of Art
D-13359 Berlin, Osloerstr. 105
Museum für Quellenkultur
9372 Klein St. Paul,Museumsweg 1 vom 10. 07.2010 bis 10.10.2010
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“Die Zerstörung eines mechanischen Bauteils mit einer Sollbruchstelle wird bewusst in Kauf genommen, um den möglichen Schaden in einem Gesamtsystem klein zu halten.
Diese Methode ist vergleichbar mit einer elektrischen Sicherung, die bei Überlast zerstört wird.
An der geplanten Bruchstelle ist häufig eine Kerbe oder eine Einritzung zu finden.
Durch die Kerbwirkung ist hier das Bauteil entscheidend geschwächt.“ (wikipedia)
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DIE ENTSTEHUNG DES NICHTS IV. by Sabine Maier & elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnensysteme
Nonformance as part of ViennArt 2009 and DIE ENTSTEHUNG DES NICHTS V. as part of the exhibition opening: "Ohne Gnade"
ViennArt 2009, Wiener Gerücht
Das Private und das Öffentliche MUSA Museum auf Abruf
1010 Vienna, Felderstr. 6-8
and
OHNE GNADE Purpur Architektur + CastYourArt
Gumpendorfer Straße 55A
1060 Vienna
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zur entstehung der "entstehung des nichts"
von elffriede.i.a. und sabine maier
mit ihren interventionen erforschen sabine maier und elffriede.i.a. unbeirrbar das verhältnis von nichts zu sich selbst. „die entstehung des nichts“
ist insofern (k)eine performance, als sie deren auflösung inszeniert. das künstliche ist in wirklichkeit ein „stunt“, eine strategie, jegliche bedingungen
bedingungslos zu entwurzeln. die akteurinnen stellen im wortsinne NICHTS dar, nämlich ringen um ein konzept, das beide durch alles
hindurch führt und mit ihnen das publikum, das getroffen wird: durch eine erfahrung.
(text / konzept: sabine maier + elffriede.i.a.)
HAYDN IN DER WART Juni - September 2009
Eröffnung: 13.06.2009 / 19:00h / Rotunde Oberwart
"Haydn in der Wart"
Mehrteiliges Kunstprojekt:
Installationen im öffentlichen Raum von
Eveline Rabold, Sabine Maier & Michael Mastrototaro
Oberwart / A
Das Gedenkjahr zu Haydns 200. Todestag wirft seine Schatten auch auf Oberwart.
Animiert von einem Zufallsfund - nicht immer sind verbrannt geglaubte Archive tatsächlich
völlig vernichtet! - nahm das Team des OHO Recherchen zur These auf, Joseph Haydn sei
auch in Oberwart gewesen. Das Ergebnis kommt einer Sensation gleich! Es kann hier
natürlich nicht verraten werden, wirft es doch ein völlig neues Licht auf das Genie, das
von sich behauptete, seine Sprache verstehe die ganze Welt: die Musik.
Vortrag und Klangobjekt von MACHFELD im Rahmen von :
LIQUID MUSIC 2009 02.-04.07.2009, Judenburg/ A
In den vergangenen Jahren stellte Judenburg durch das Projekt Liquid Music in der steirischen Provinz die
einzige Möglichkeit für KünstlerInnen dar, auf der Grundlage eines kleineren Produktionsbudgets im
medienkünstlerischen Bereich kleinere Experimente und Arbeiten zu entwickeln. "Im Gegenzug"
sollte in den künstlerischen Entwicklungen die Stadt eine Art Erfahrunghintergrund bilden.
2009 ist Liquid Music, was es bislang nie war, Bühne für Exzerpte aus aktuellen
Konzeptions- und Produktionsprozessen. Auf dem momentanen Stand der Überlegungen
gilt der Focus dabei zum zweiten Mal seit dem Bestehen von Liquid Music den konzertanten
Formen der Medienkunst – Medienmusik.
In Abständen von einigen Jahren werden aktuelle Arbeiten der Mitglieder von FLUSS – NÖ Initiative für Foto-
und Medienkunst präsentiert. Gezeigt werden diesmal aktuelle Arbeiten aus den letzten fünf Jahren, die
die permanente Auseinandersetzung mit Fotografie in der sich verändernden Medienlandschaft zum Thema machen.
Die Präsentation soll auch zur Diskussion über Standpunkte fotokünstlerischen Schaffens anregen und so eine
Art Standortbestimmung des Selbstverständnisses von FLUSS leisten.
Every few years FLUSS - Lower Austrian Initiative for Photography and Media Arts - presents recent works by
its members. This year, which marks the 20th anniversary of FLUSS, we are seizing the occasion to present works
from the last five years that display the ongoing engagement with photography in an ever-changing media
landscape. The exhibition also invites discussion about contrasting attitudes towards artistic creation in photography,
and serves as a means of artistically defining a standpoint of the self-conception of FLUSS.
MITOSE (Irma Vep durch 3)
Performance von Sabina Holzer (Tanz), Sabine Maier/machfeld (Stunts) und elffriede (Tusche).
Sound Martin Siewert, Jack Hauser. Dauer ca 30 min. Als weibliche Figur des Phantastischen und Unheimlichen, als
rätselhaftes
Schattentier war sie das weibliche Pendant zu Fantomas. Sie wurde von den Surrealisten
als „zehnte Muse“ bezeichnet und führt ihr
Eigenleben als bezaubernde Inspiration für sämtliche (Pulpfiction)-Heldinnen.
18.06.2009, Sigmund Freud
Privat Universität
Wien Paris
Schnirchgasse 9a
A - 1030 Wien
im Rahmen von OKTOPUS - Ausstellung und Symposium www.sfu.ac.at/
Konzept und Kuratierung: Gertrude Moser-Wagner
Zimbabwe sucht derzeit mit einer Regierung der Nationalen Einheit einen Weg aus der katastrophalen humanitären Situation und der tiefen politischen Krise.
Zivilgesellschaft und KünstlerInnen kommt im Prozeß des Übergangs eine wichtige Rolle zu, um einen bloßen "Elitentausch" zu verhindern. Anfangs Mai ist auch ein Ensemble von Tonga MusikerInnen aus Zimbabwe und Zambia auf Einladung der Europäischen Kulturhauptstadt 2009 in Linz
sowie zu einem Fest der Gastfreundschaft im Wiener Augarten zu Gast. Sie setzen damit jahrelangen Kulturaustausch mit Ö. fort und werben für
Aufmerksamkeit und Unterstützung für ihre Community und Herkunftsland. Die MedienkünstlerInnen Sabine Maier und Michael Mastrototaro aka MACHFELD haben über Monate als artists in residence in Johannesburg
über Migrationswege und Überlebensstrategien der Tonga zwischen dem entlegenen Tonga Gebiet in Binga / Zimbabwe und dem
Stadtteil Hillbrow in Johannesburg recherchiert.
Mit:
Keith Goddard, Komponist und Menschenrechtsaktivist, Harare, Zimbabwe
Jossam Munkuli, keeper of the horns, Musikgruppe Simonga, Siachilaba, Zimbabwe
Chief Sinazongwe, traditional leader, Musikgruppe Maliko, Sinazongwe, Zambia
Sabine Maier und Michael Mastrototaro aka MACHFELD, MedienkünstlerInnen, Wien
Peter Kuthan, ARGE Zimbabwe Freundschaft, Linz
Moderation: Walter Sauer, Univ.Prof. und Leiter SADOCC, Wien
In Kooperation mit Aktionsradius Wien,
ARGE Zimbabwe Freundschaft, Kulturen in Bewegung/VIDC,
MACHFELD, SADOCC, Windhundkultur
During the documentation of the Parade through Linz on the 1st, 2nd and 3rd May,
Sabine Maier & Michael Mastrototaro (MACHFELD) and The Trinity Session (Hobbs/Neustetter)
will co-ordinate documentation of the experience from diverse angles and vantage points focusing
on thematic highlights, intriguing juxtapositions and evocative details.
From the abstract to the orientational, the documentation will be in the form of digital sound, image and video.
The approach to this documentation process will be developed and planned with various Parade participants,
artists, students and professionals with the intention of capturing the experience for future editing and
creative common license use within the team and for an intervention on the evening of the 1st and 2nd May.
The projected intervention during the evening events of the 1st and the 2nd May, will focus on a conceptual
representation of the events of the day. Just like the coming together of various musicians and musical styles and
instruments from around the world during the Parade, the presentation of the experience will be treated as an
exquisite corps, juxtaposing angles, details and abstract forms onto a triptage of evocative raw imagery from the day.
A Cooperation by: LINZ 2009 Kulturhauptstadt Europas and HMH Engineering-Consulting-Trading GmbH
Only recently we have been invited for an artist in residence program in Johannesburg / South Africa at the BAGFACTORY which was last from January - March 2009:
The core project of this residency was to explore the Binga - Hillbrow connection, the routes and linkages which exist between rural Binga area in Zimbabwe and the notorious suburb of Hillbrow / Johannesburg which is hosting various migrant communities, i.e. from Zimbabwe.
Further on we produced several projects linked to southern africa.
Therefore we visits Binga and the Tonga.Online / MULONGA.net project in early 2009 to start with our action research.
LOST FOOTAGE
A BILLBOARD-ART PROJECT FROM 19 TO 22 MARCH 2009 Workshop as part of the Artist in residence at the Bagfactory, Johannesbrug / ZA , 2009 with Sabine Maier & Maria Snauwaert
Mitose (irma vep durch 3) 45’ / Performative Installation
von und mit:elffriede (tusche)/ Sabina Holzer (tanz)/ Sabine Maier [machfeld] (stunts) (A)
and sound by martin siewert Sa.17.1.2009
21.00 / Projektraum
Im_flieger as part of crossbreeds 09
wuk
währingerstr. 59
1050 wien
In einer Nacht Mitte Januar, ein Staat der mit “ich” beginnt, so zweidimensional, dass schwerlich gesagt
werden kann er besitze überhaupt eine Geographie – die Strahlen so eindringlich & greifbar, dass du
die Dunkelheit suchen musst, um in Worte zu denken.
In der Politik des Traumes errichten sie ein Netzwerk von Auslassungen und Gewissheiten, so
ungeschminkt und nüchtern, dass es sich selbst verschlüsselt. Sie handeln als Spione, Saboteuren,
Kriminelle des Amour Fou, zugänglich wie Kinder, gesittet wie Barbaren, arbeitslos, körperlich
derangiert, Wolfsengel, Spiegel der Kontemplation.