Kupele Central (2005)

Kúpele Central

16mm Film, 4 min. 36 sec, colour, stereo, 2004 – 2005
by Sabine Maier

Direction, book, outfit, costume, production management: Sabine Maier
Actors: Sabina Holzer, Katarína Mojzisová
Photography: Brano Spacek
Photography and Editing: Michael Mastrototaro
Music: Brano Spacek
Producers: MACHFELD, Tanzquartier Wien & Bratislava in Movement

This film was created during a two-week artistic research project in Bratislava.

Hidden away underground, I found an antiquarian bookshop, and there, a postcard: Two children sent their greetings to their parents from the Spartakiad.
Not much later, during a tram ride, I discovered a fenced, dilapidated building: Kúpele Central.
It turned out to be a former communist swimming pool, where training for the Spartakiad took place.
Intrigued, I and four other artists (Brano Spacek / Katarina Mojzisova /Slovakia, Sabina Holzer / Michael Mastrototaro /Austria) started to explore Kùpele Central.
We twisted our way through barbed wire, shrubbery and crumbling rooms to finally discover the bathing hall with its huge pool.
The place was turned into our field of experimentation. Dancing like playful children, we made the space our own. We met every day.
A project evolved: performances, dance, film and sound experiments as well as dialogues and interviews about the Spartakiad.

While „playing“ in this way, in my mind‘s eye (perhaps triggered by the postcard), ever more images as if from the 1950s emerged, of girls with flowers in their hair,
swimming in grace full synchronicity, a fictional Spartakiad.
The idea for my film “Kúpele Central“ crystallized. I bought the dancers‘ outfits and we worked through a precise choreography and the sequence of film shots.
The problem was the budget. To transport the special atmosphere in this ambience, 16mm film was, in my mind, indispensable.

By serendipity, the same evening brought me five minutes of 16mm material, a relic from communist times.
Because of the limitations of the material, the film had to be cut directly in the camera. The effects are calculated F-stop differences and  single frame sequences.
The sound was improvised on the spot with a portable organ and an old percussion set.

Kúpele Central no longer exists. It was demolished two years ago, and a modern office block now stands in its place.

Sabine Maier
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K˙pele Central
©  2005 by Sabine Maier

Kúpele Central

Der Film entstand im Rahmen eines zweiwöchigen Artistic Research Projektes in Bratislava.

In einem im Keller verborgenen Antiquariat fand ich eine alte Postkarte, auf welcher zwei Kinder Grüße an ihre Eltern von der Spartakiada schickten. Unmittelbar darauf entdeckte ich bei einer Straßenbahnfahrt ein eingezäuntes, baufälliges Gebäude mit dem Namen Kùpele Central – ein ehemaliges kommunistisches Schwimmbad, das auch als Trainingsstätte  für die Spartakiada diente.
Neugierig geworden begann ich gemeinsam mit 4 weiteren Künstlerinnen (Brano Spacek / Katarina Mojzisova /Slowakei, Sabina Holzer / Michael Mastrototaro /Österreich) Kùpele Central zu erforschen. Wir bahnten uns einen Weg durch Stacheldraht, Hecken und einsturzgefährdete Räume bis zur Badehalle mit dem riesigen Becken. Dieses wurde unser Experimentierfeld, das wir anfingen spielerisch-kindlich zu „ ertanzen“. Wir trafen uns jeden Tag und es entstand ein Projekt mit Performances, tänzerischen, filmischen und akustischen Experimenten sowie Gesprächen und Interviews über die Spartakiada.

Während dieses “Spiels” entstanden vor meinem geistigen Auge (wohl ausgelöst durch die Postkarte) mehr und mehr Bilder wie aus den 50 er Jahren von Synchronschwimmerinnen mit Blumen in den Haaren, eine fiktive Spartakiada – und so kristallisierte sich meine Idee zum Film „Kùpele Central“ heraus. Ich kaufte die Ausstattung für die Tänzerinnen und wir arbeiteten die genaue Abfolge der Bewegungen sowie die Kameraeinstellungen durch.
Das Problem war dass wir kein Budget für einen 16 mm Film hatten, der für mich unabdingbar war um die spezielle Atmosphäre in diesem Ambiente zu transportieren. Durch einen glücklichen Zufall kam ich am selben Abend zu 5 Minuten 16 mm Material, ein Relikt  aus kommunistischen Zeiten.

Aufgrund der Beschränkung des Materials wurde der Film direkt in der Kamera geschnitten. Die Effekte sind kalkulierte Blendendifferenzen und  Einzelbildsequenzen. Der Sound wurde vor Ort mit einer tragbaren Orgel und einem alten Schlagzeug live improvisiert.

Kúpele Central gibt es nicht mehr. Es wurde vor 2 Jahren abgerissen und an seiner Stelle entsteht ein modernes Bürogebäude.