NEXT CODE:LOVE
TRANSMITTER an interactive Mediainstallation by MACHFELD (aka Michael Mastrototaro & Sabine Maier) As part of STEIRISCHER HERBST 2007 English version

Die menschliche Chemie ist bei allen gleich. Ob Asiate, Amerikaner, Afrikaner oder Europäer unser Verlangen nach Liebe wird durch chemische Botenstoffe ausgelöst.
Eine globale Tatsache die keinen Unterschied über Herkunft, kulturelle Codes oder Hautfarbe macht. Ein gemeinsamer Nenner des menschlichen Daseins.

Diese biologische Tatsache nimmt MACHFELD zum Anlass einer künstlerischen Reflexion im Rahmen des Projektes next code: love.
Das Medium der Arbeit wird vielschichtig angelegt. Die Ausformung nimmt Bezug auf chemische Reaktionen und verflechtet reales Leben mit virtueller Immagination.
Der durch die Arbeit entstehende medienkünstlerische Prozess lässt Botenstoffe erkennen und dient dem Bewusst werden hormonellen Verhaltens im Menschen.

t_1 t2 t6 t4 t5 t6 t7 video

 

Ausformungen

Ein Ort, spezifisch wie wir selbst. Eine Hütte der Geborgenheit. Als Schautafel der chemischen Folgen einer „Verliebtheit“ gedacht. Beschrieben mit chemischen Analysen und Folgeerscheinungen der Reaktion auf den Körper.
Während des 2tägigen Aufenthaltes richtet sich die Information nach außen. Ein beschreiben der Beschreibung. Ein festhalten molekularer Glücks-Momente. Der Informationskörper entsteht. Funktionalität greift in den Raum über.