"Ah, nein, eigentlich nicht."
"Wenn sie möchten dürfen sie mich begleiten."
"Gerne, sehr gerne."

Von weitem konnte man schon eine überdimensionale Gurke am obersten Ende des Gebäudes erkennen.
Er entkleidete sich langsam, wusch sich in dem davor liegenden Teich und schien vor sich hinzugrübeln. So entstand ein Schweigen und nach und nach erstarb ihre Unterhaltung.


Das fatale Goldstück

"Jetzt ist er wieder funktionstüchtig."
Barrett hatte den Fehler gefunden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde die Plasmaleitung umgesteckt und einige Hexadezimalwerte unwesentlich verändert. Für Barrett war es ein leichtes Sabotage dieser Art zu entkräften. In Baretts Heimat hatte es sämtliche Prüfungen der technologischen Fakultät Öres mit Auszeichnung bestanden. Es war ein Wesen der besonderen Art.
"Barrett, übermittle die Sensorenlogbücher dem Machfelder Kontrollzentrum. Ab jetzt werden sie wieder unseren Flug überwachen. Ich schalte die Computersteuerung On-Line. Mach 10!"
Es rümpfte die unsichtbare Nase und drückte den Eingabeknopf.

Sie waren entschlossen alle Kühnheit und Verschlagenheit daran zu setzen zu ihrem gemeinsamen Ziel zu gelangen. Barrett konnte kein ruhiges Plätzchen in der Rakete finden und so ging es unruhig auf und ab. Der Blick fiel auf eines der unzähligen Gurkengläser die überall im Raumschiff herumlagen. Ein Geschenk Nakamoto`s und als eintöniger Reiseproviant gedacht. Auf dem Etikett konnte man eine Zeichnung von den Feldern um Machfeld erkennen und in der Mitte ragte der Tower empor. Bei genauerer Betrachtung konnte man deutlich zwei Menschen am Fuße des Towers erkennen. Einer davon nackt.